Kanubau - Bauart Faltboot

 

Ein Faltboot ist ein zerlegbares Boot, das im Wesentlichen aus einer flexiblen Bootshaut und einem zerlegbaren Innengerüst besteht.

Die Bootshaut kann aus unterschiedlichen Materalien gefertigt werden, wie zum Beispiel Gummi, mit PVC beschichtetes Gewebe (Plane mit einem Gewicht von ca. 600g/m2), mit Polyurethan beschichtetes Gewebe oder Hypalon für den Rumpf, und aus irgend einem leichteren Gewebe (z.B. Baumwolle oder irgend ein anderes wasserdichtes modernes Textil) für das Deck.

Das Bootsgerüst besteht oft aus Holz (Eiche, Esche und wasserfest verleimtes Bootsbausperrholz) oder aus Aluminum und Kunststoff (z.B. High Density Polyurethane HDPE für die Spanten).

Besonders leichte und sehr schnell auf- und abbaubare Boote lassen sich durch die Kombination von aufblasbaren Auftriebskörpern mit einigen wenigen Stützrohren aus Aluminium bauen.

 

Die gängigen Faltbootmodelle sind Kajaks und Kanadier, vereinzelt sieht man aber auch Ruderboote, Jollen oder Dinghis. Faltboote kann man selber bauen. Faltboote erleichtern die Aufbewahrung und den Transport. Durch ihr geringes Gewicht und Packmass ermöglichen sie die Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Obwohl die meisten aufblasbaren Boote sich auch zusammenfalten lassen, werden sie als Schlauchboote oder Luftboote und nicht als Faltboote bezeichnet.

 

Mehr zu Faltbooten und Bauplänen dafür finden Sie hier

 

Packraft

Als Extrembeispiel für leichtgewichtige, aufblasbare Rucksackboote seien hier noch auf die ursprünglich vom Amerikanischen Militär entwickelten aufblasbaren Packrafts erwähnt. Obschon nur um die 3 bis 6 Kilogramm schwer, sind diese Winzigboote doch sehr leistungsfähig, und die Besten davon sind voll wildwassertauglich.

 

Ein Selbstbau ist möglich. Die grössten Probleme sind die Beschaffung von geeignetem Material und das Zeichnen der komplexen Formen für den Zuschnitt der einzelnen Teile. Die mit Abstand beste Adresse für Material und Bausätze zu einem sehr günstigen Preis ist DIY Packraft in Kanada. Matt entwickelt die Baupläne und die Bausätze selbst, und er verwendet ausschliesslich TPU beschichtetes Nylon, das speziell nach seinen Anforderungen produziert wird.

 

Die hohen Transportkosten machen sich unbedingt bezahlt. Eigene Versuche mit ungeigneten Materalien enden oft mit Frustrationen und einem untauglichen Produkt, und sie sind damit letztendlich viel teurer.

Bilder Sven Schellin