Kanubau - Werkstatt

Nützliche Informationen für effizientes und vergnügliches Arbeiten an Ihrem Boot.

Lackieren

Ein Beitrag von Ruedi, Biber Boote Schweiz

So wird es gemacht:

 

Nick Schade lackiert ein Zedernleisten-Kajak

Endlich ist es soweit:
Ihr Boot ist fertig gebaut, fein geschliffen und bereit für den Anstrich mit Klarlack oder Farbe.

Da Epoxid mit der Zeit von der UV-Strahlung der Sonne angegriffen und dann gelb und brüchig wird, muss die Oberfläche mit fünf Schichten gutem Bootslack mit UV-Filter geschützt werden. Ein dafür geeignetes Produkt ist zum Beispiel Epifanes 2-Komponenten-Polyurethan-Lack. Den gibt es zum Beispiel bei Swiss Composites in Fraubrunnen zu kaufen. Dieser Lack trocknet mit einer hochglänzenden und sehr abriebfesten Oberfläche. Aber wie bekommt man die Lackschicht am Besten hin? Dieses Video von Nick Schade zeigt es ganz genau.

 

"Applying Varnish for a Smooth, Reflective Finish on a Strip Built Boat"
Aufbringen einer Klar-Lackierung für eine feine, hochglänzende Oberfläche auf einem mit Leisten gebauten Boot.

 

Nick verwendet zum Auftragen von Farben und Lacken ausschliesslich die qualitativ und auch von der Härte her idealen 3" Schwammpinsel von JEN MFG, USA.

Diese Original-Schwamm-Pinsel von JEN MFG USA gibt es bei Biber Boote Schweiz (als US Import).

 

Stückpreis CHF 1.20

Box mit 36 Stück CHF 38.-

 

zuzüglich Porto B-Post Schweiz CHF 7.-

 

Für einen Kanadier oder ein Kajak benötigen Sie ca. 20 Stk.

Spritzlackieren ist nach meiner Meinung keine gute Lösung. Man braucht dazu eine Spritzkabine mit Absaugvorrichtung, die gross genug für ein Boot ist und einen Lackierer, der das auch wirklich kann. Zudem gehen beim Spritzen um die 75% der Farbe in die Luft und nicht auf das Boot. Das ist weder umweltfreundlich noch effizient - vor allem bei einem Preis von um die CHF 65.- für eine Dose mit 0,75 Liter Lack. Für ein Boot braucht man beim Streichen mit dem Schwammpinsel ungefähr drei davon. Wenn man den grössten Teil des Lacks in die Luft pustet, braucht man natürlich wesentlich mehr davon, und das kann dann ganz schön teuer werden ...